News, Tipps und Artikel

Ab sofort: Einkaufshilfe für ältere Personen

Der gestrige Appell der Stiftungsratspräsidentin von Pro Senectute und Alt-Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf an die ältere Generation lässt aufhorchen: Bitte bleibt zu Hause! Heute bittet nun auch der Bundesrat via SRF die gesamte Bevölkerung, insbesondere auch die ältere, daheim zu bleiben. Gegenseitige nachbarschaftliche Unterstützung wie zum Beispiel Hilfe beim Einkaufen sind jetzt wichtig. Einkaufshilfe für Alleinstehende im Kreis 5 in Zürich (8005 Zürich) Aus... mehr zu «Ab sofort: Einkaufshilfe für ältere Personen»

Aging in Place – Jetzt anmelden: Veranstaltung zum Alterswohnen der Zukunft, 30. Januar 2020, 17.30 Uhr, Zürich

Wie und wo wollen Sie im Alter wohnen? Aging in Place ist kein neuer Modetrend, sondern bereits gelebte Realität. Allerdings gilt es diverse Herausforderungen zu meistern, nicht alle können in der vertrauten Umgebung alt werden. Wohnwünsche und Wohnformen im Alter betreffen uns daher früher oder später alle. Sei es in der beruflichen Tätigkeit im immobiliennahen Umfeld oder im eigenen familiären... mehr zu «Aging in Place – Jetzt anmelden: Veranstaltung zum Alterswohnen der Zukunft, 30. Januar 2020, 17.30 Uhr, Zürich»

Gesucht: Kleine Wohnung für Ältere

Seit den 1980er Jahren geht der Trend in Richtung grosse Wohnungen. Auf dem Immobilienmarkt stehen reihenweise Wohnungen mit 4 bis 5 Zimmern leer. Doch nun zeichnet sich eine Wende ab. Die Branche entdeckt die Kleinwohnung, oder Mikro-Apartment: Leben auf maximal 30 m2, aber mit allem üblichen Komfort wie Bad, Kochmöglichkeit und Wohnbereich ausgestattet. Ist eine kleine Wohnung die Lösung auch für ältere Menschen? mehr zu «Gesucht: Kleine Wohnung für Ältere»